Projekte - Umbauten Verschiedenes Restaurationen

AUDI A4 (Bj. 96) Golf Golf "Leyla" BMW E30 VW Polo (Bj.83) Ford Capri III (Bj.83)
  AUDI 80 Turbo- (Ur-) Quattro (Bj.83) - Originaldaten
Hersteller : AUDI AG (Ingolstadt)
Typ : Audi 80 Quattro (Typ 85)
Hubraum : 1800 ccm
Leistung : 85 kW / 115 PS
v max. : 180 km/h
AUDI80Q.jpg - 68030 Bytes
 AUDI 80 Turbo- (Ur-) Quattro (Bj.83) - Umbau
Torsten_A80Q_01.jpg - 122858 Bytes
AUDI-Sport-Lackierung
Torsten_A80Q_02.jpg - 115496 Bytes
Frontansicht
Torsten_A80Q_03.jpg - 128654 Bytes
Seitenansicht
Torsten_A80Q_04.jpg - 130940 Bytes
Die Ur-Quattro Achsen mit den 8x15 Felgen passen spielend drunter und trotzdem sieht's aus wie original, wie geht das... ?
Torsten_A80Q_05.jpg - 92656 Bytes
... die Verbreiterung ist aus je einem weiteren Seitenteil entstanden.
Torsten_A80Q_06.jpg - 144130 Bytes
Die Hängerkupplung ist im übrigen ein Muß !
Torsten_A80Q_07.jpg - 151268 Bytes
8Jx15 ET24 Uri-Felgen
Torsten_A80Q_08.jpg - 153215 Bytes
Kein Motorraum, aus dem man essen könnte, wie bei den Showcars. Aber wie oft schau ich da schon rein ???
Torsten_A80Q_15.jpg - 87580 Bytes
Die Strebe ist geschweißt und somit eingetragen, aber ein Muß. Verschrauben wäre hier verkehrt.
Torsten_A80Q_09.jpg - 63760 Bytes
Damit er nicht schwitzen muß: Luftöffnung für den LLK in der Schürze. Manchmal saugt's da auch 'nen E36 fest ...
Torsten_A80Q_10.jpg - 56810 Bytes
Die krumme Stoßstange ist der Tribut an das Leben in der Großstadt.
Torsten_A80Q_13.jpg - 48440 Bytes
Seitenasnicht nach hinten, links
Torsten_A80Q_14.jpg - 44948 Bytes
Hinterer Kotflügel, links
Torsten_A80Q_11.jpg - 71004 Bytes
Domstrebe hinten :
Mit ein paar Änderungen sind auch die Sicherheitsgurte noch uneingeschränkt benutzbar
Torsten_A80Q_12.jpg - 86613 Bytes
Die Batterie fristet ihr Dasein im Kofferraum. Im Motorraum mußte sie dem Wastegate Platz machen
Karosserie Fahrwerk Motor
  • Hinten : Verbreiterungen aus Originalteilen aufgeschweißt
  • Tieferlegung Eibach.
  • 195/50-15 auf 8Jx15 ET24 Uri-Felgen (bald 205/60)
  • Getriebe, Bremsanlage und Federbeine Ur-Quattro
  • Motor WR mit Turbolader, Ladeluftkühler
  • K-Jetronic
  • nachgerüsteter (Metall-) G-Kat von Grywotz
Ein paar Worte vom Besitzer :

Ich bin mit den Typ 81/85 groß geworden. Als erstes Auto mußte ein 81er mit CR-Motor herhalten. CR ??? Ja, richtig: Mächtige 54 Sauger-Diesel-Pferde. Aber treu bis zum umfallen, im wahrsten Sinne des Wortes ... Aber eigentlich wollte ich schon immer einen dieser sportlichen, zu meiner noch-Schulzeit unbezahlbaren Rallye-Audis mit Allrad haben. Wer wollte das nicht. Also was lag näher als später, etwas mehr Geld aber nicht weniger Flausen im Kopf habend, dies zu realisieren??

Basis : '83er Audi 80 Quattro Limousine, '83er Audi Ur-Quattro (Coupé)

Vorweg sei folgendes erwähnt :

"Ich habe keinen Uri geschlachtet, um diesen Wagen zu erstellen !"

Ich habe eine teilumgebaute Limo mit WR-Motor, Motorsteuerung und Auspuff und 'nem kapitalen Motorschaden vor der Presse gerettet (und eigentlich viel zu viel Geld dafür bezahlt) und mit vielem Suchen (was wär' ich ohne Alex, dem Verrückten aus Velbert bei Wuppertal mit dem rostigen Nagel im Kopp) in etwa vier Jahren zu einem fast vollwertigen Uri komplettiert. Die Lackierung hat ihm allerdings der Vorbesitzer verpaßt und sie wird erst weichen, wenn alles andere fertig ist !!

Der Motor ist der gute alte WR, ein Abkömmling vom WJ aus dem Audi 200-5T Typ43, der mit Ladeluftkühlung und Kennfeldzündung (ja, richtig gelesen : Kennfeldzündung von 1980!) seine 200PS, aus einer Verdichtung von 7:1 bei etwa 0,8 bar Ladedruck, holt und sie auf alle vier Räder verteilt. Dabei säuft der Kleine wie ein Loch, aber er zündet eben 1-3-4-5-2 - und das hört man. Den himmlischen Klang eines 10V Fünfenders muß man sich halt mit etwas Verbrauch erkaufen. Der Zylinderkopf ist klassich optimiert (Entfernen von Gußgraten, Anpassen der Übergänge), aber sonst ist alles Serie. Demnächst wird ein Ladedruckmapping folgen und eine härtere Feder das Wastegate bevölkern, so daß mit etwa 1,1 bis 1,2 bar gefüllt werden kann. Allerdings erfordert das einen größeren LLK und Ölkühler. Vielleicht den LLK vom 200-20V nehmen und die Lima versetzen und den Ölkühler vom A8 vorne quer in die Traverse setzen. Irgendwie sowas wird's dann werden. Vielleicht später mal die Motorsteuerung vom MC Motor adaptieren und mit den Klopfsensoren die Grenze ausloten, bis wieweit der 7:1 verdichtete Motor geladen werden kann. Und das geht dann noch über ein geregeltes Taktventil (ähnlich Dampfrad) völlig von selbst.

Aber erstmal müssen die Reifen weichen :
Mit den 195/50 Murmeln dreht der Motor auf der Geraden in den Begrenzer, und das nicht nur bei freien Fall mit Rückenwind. Demnächst werden es 205/60 werden müssen und ein längeres Getriebe könnte vielleicht auch nicht schaden ...

Damit der ganze Spaß darein und darunter paßt, wurden Verbreiterungen aus Originalteilen aufgeschweißt, die dem Wagen den Look der guten, alten, biederen Limo erhalten haben und dennoch technisch nahezu perfekt sind : Vollabnahme ohne Mängel und Beanstandungen und ohne Vitamin B ! Wieso nur nahezu perfekt ? Nun, es werden wohl nie 245er Reifen oder ähnliches drunterpassen. Aber diesem Extrem-breit-laut-tief-Kult werde ich nie fröhnen, schnell alleine reicht mir. Und das ist er. Aber lange noch nicht fertig ....